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Studienergebnisse
Newron präsentiert Daten der Studie 014/015 und Pläne für weitere
klinische Entwicklung von Evenamide auf dem Jahreskongress 2024 der
Schizophrenia International Research Society (SIRS)
08.04.2024 / 07:00 CET/CEST
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Newron präsentiert Daten der Studie 014/015 und Pläne für
weitere klinische Entwicklung von Evenamide auf dem Jahreskongress
2024 der Schizophrenia International Research Society
(SIRS)
Daten der Studie 014/015, einer Phase-II-Studie, in der
Evenamide als Zusatztherapie für Patienten mit
behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) für bis zu einem Jahr
untersucht wurde
Vorstellung des Designs der potenziell zulassungsrelevanten
Phase-III-Studie mit TRS-Patienten
Informationen zur potenziell zulassungsrelevanten Studie 008A
bei Nicht-TRS-Patienten; Ergebnisse für Ende April 2024
erwartet
Mailand, Italien, 8. April 2024 – Newron Pharmaceuticals
S.p.A. („Newron”) (SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien für
Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren
Nervensystems (ZNS) konzentriert, präsentierte vier Poster und
hielt zwei Vorträge (Oral Presentations) auf dem Jahreskongress
2024 der Schizophrenia International Research Society (SIRS), der
vom 3. bis 7. April in Florenz, Italien, stattgefunden hat. Die
vorgestellten Daten enthielten Details zu den bereits
veröffentlichten wissenschaftlichen Ergebnissen der Studie 014/015,
über die Pläne für die künftige klinische Entwicklung von Evenamide
sowie Informationen zur Studie 008A.
Bei der Studie 014/015 handelte es sich um eine internationale,
randomisierte, offene und Auswerter-verblindete Studie mit
Evenamide als Zusatztherapie zu einem Antipsychotikum (ausgenommen
Clozapin) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer
behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS), die auf ihre aktuelle
antipsychotische Medikation nicht ausreichend ansprachen.
Wie von Newron bereits kommuniziert, zeigte die Studie, dass die
zusätzliche Gabe von Evenamide zu Antipsychotika gut vertragen
wurde und nur wenige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
auftraten. Die Behandlung mit Evenamide war mit einem anhaltenden,
klinisch signifikanten Nutzen verbunden, der im Verlauf der
einjährigen Behandlungszeit anstieg. Eine kontinuierliche und
anhaltende Verbesserung konnte auf allen verwendeten
Wirksamkeitsskalen gezeigt werden. Bei mehr als 70% der Patienten
konnte der Schweregrad der Erkrankung nach einem Jahr klinisch
bedeutsam reduziert werden. Die Analyse der Wirksamkeitsdaten
ergab, dass die Behandlung mit Evenamide dazu führte, dass etwa 50%
der Patienten zum Datenschnitt nach einem Jahr nicht länger die
Kriterien für den Schweregrad der Erkrankung vorwiesen, nach denen
laut Studienprotokoll eine Therapieresistenz diagnostiziert wurde.
Bezeichnenderweise erreichten 25% aller Patienten eine „Remission“
(keine/minimale Symptome für mindestens sechs Monate), was bei
TRS-Patienten bisher noch nicht beschrieben wurde. Entgegen aller
Erfahrung aus der klinischen Praxis erlitt zudem keiner der
Patienten im Verlauf der einjährigen Studie einen Rückfall.
Wie ebenfalls bereits bekannt gegeben, unterstützen die gesamten
Ergebnisse der Studie 014/015 den Beginn einer potenziell
zulassungsrelevanten, randomisierten, doppelt verblindeten,
Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie mit Evenamide als
Zusatztherapie bei Patienten mit TRS, die hoffentlich den bisher
beobachteten Nutzen von Evenamide bestätigen wird. Im Falle einer
Zulassung wäre der Wirkstoff die erste Zusatztherapie, die die
Symptome von TRS verbessert und damit eine dringend benötigte neue
therapeutische Option für Patienten, die auf die zugelassenen
Antipsychotika nicht ansprechen. Auf dem SIRS-Kongress wurde ein
Poster mit dem Design dieser potenziell zulassungsrelevanten Studie
vorgestellt.
Newron untersucht Evenamide auch im Rahmen einer potenziell
zulassungsrelevanten Studie (Studie 008A) in einer separaten
Indikation: bei Patienten mit chronischer Schizophrenie, die
derzeit mit einem Antipsychotikum der zweiten Generation behandelt
werden, aber nur unzureichend auf diese Behandlung ansprechen. Bei
der Studie 008A handelt es sich um eine vierwöchige, randomisierte,
doppelt-verblindete und Placebo-kontrollierte Studie zur
Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von
Evenamide (30 mg bid). Die Patientenrekrutierung ist abgeschlossen
und die Ergebnisse werden gegen Ende April 2024 erwartet. Details
zu dieser Studie wurden auf dem SIRS-Kongress in einer Oral
Presentation erläutert.
Die auf dem SIRS-Kongress (in englischer Sprache) präsentierten
Poster tragen die Titel:
- Pharmaceutical pipeline: Glutamate modulation by evenamide as
an add on to TRS patients not responding to current antipsychotics
is associated with clinically important improvement across outcome
measures: results from 1-year, open-label trial
- Treatment with evenamide for 1 year in TRS patients not
benefitting to current antipsychotics is associated with sustained,
clinically important benefit: Results from a prospective, pilot,
1-year, randomized, open-label trial
- Addition of evenamide for 1 year to antipsychotics in TRS
patients results in increasing clinically important benefit to an
extent that a substantial proportion no longer meet international
criteria for treatment resistance
- Design of a potentially pivotal, phase 3, international,
randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial
evaluating evenamide as add-on treatment for treatment-resistant
schizophrenia (TRS) patients
Die Oral Presentations (in englischer Sprache) hießen:
- Glutamate modulation by evenamide as an add-on to TRS patients
not responding to current antipsychotics is associated with
clinically important improvement across outcome measures; results
from a pilot, 1-year, open-label trial in treatment resistant
schizophrenia (TRS)
- Study 008A: Add-on treatment with evenamide in patients with
chronic schizophrenia not responding adequately to their current
antipsychotic – Patient disposition and characteristics,
challenges/issues in enrolling patients and study conduct
Alle SIRS-Poster und -Präsentationen sind verfügbar auf der
Website von Newron.
Über behandlungsresistente Schizophrenie (TRS)
Ein erheblicher Teil der Patienten mit Schizophrenie spricht trotz
angemessener Behandlung praktisch nicht auf Antipsychotika (AP) an,
was zur Diagnose einer behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS)
führt. TRS ist definiert als fehlende oder unzureichende Linderung
der Symptome trotz einer Behandlung mit therapeutischen Dosen von
zwei AP aus zwei verschiedenen chemischen Klassen über einen
angemessenen Zeitraum. Etwa 15% der Patienten entwickeln eine TRS
ab Krankheitsbeginn, und etwa ein Drittel der Patienten insgesamt.
Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Anomalien in der
Glutamat-Neurotransmission bei TRS, die von den gängigen APs nicht
erfasst werden, zusammen mit einer normalen dopaminergen Synthese
den fehlenden Nutzen der meisten typischen und atypischen
Antipsychotika erklären.
Über Studie 014/015
Bei Studie 014 handelte es sich um eine sechswöchige,
randomisierte, Auswerter-verblindete Studie, die an mehreren
Standorten in drei Ländern (Indien, Italien und Sri Lanka)
durchgeführt wurde. 161 rekrutierte TRS-Patienten erhielten eine
stabile, therapeutische Dosis eines einzelnen Antipsychotikums
(außer Clozapin). Hauptziel der Studie war die Bewertung der
Sicherheit und Verträglichkeit von Evenamide, das in drei festen
Dosierungen (7,5, 15 und 30 mg bid) oral verabreicht wurde. Die
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit basierte auf den
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Positiv- und
Negativ-Syndrom-Skala (PANSS). Die Veränderungen gegenüber dem
Ausgangswert auf der Clinical Global Impression of Change (CGI-C),
der Severity of Illness (CGI-S) und der Strauss-Carpenter Level of
Functioning (LOF)-Skala waren sekundäre Ziele. Studie 015 war die
Erweiterungsstudie zur Bestimmung des langfristigen Nutzens der
Hemmung der Glutamatfreisetzung über ein Jahr der Behandlung mit
Evenamide.
Über Evenamide
Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz, blockiert
spezifisch spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSCs) und hat keine
biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen im ZNS.
Durch die Hemmung der VGSCs normalisiert es die
Glutamat-Freisetzung, die durch eine abnorme Natriumkanalaktivität
(Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne die
Glutamat-Grundkonzentration zu beeinflussen. Kombinationen aus
unwirksamen Dosen von Evenamide und anderen AP, einschließlich
Clozapin, wurden in Tiermodellen der Psychose mit einem Nutzen in
Verbindung gebracht, was auf Synergien bei den Mechanismen
hindeutet, die bei Patienten, die schlecht auf die derzeitigen AP,
einschließlich Clozapin, ansprechen, von Nutzen sein könnten.
Über Newron Pharmaceuticals
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich auf neuartige Therapien für Erkrankungen des
zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert. Das
Unternehmen hat seinen Hauptsitz im italienischen Bresso in der
Nähe von Mailand. Xadago® (Safinamide) ist in der EU, der Schweiz,
Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Lateinamerika, Israel,
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Südkorea für die
Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und wird von Newrons
Partner Zambon vertrieben. Supernus Pharmaceuticals besitzt die
Vermarktungsrechte in den USA. Meiji Seika hält die Entwicklungs-
und Vermarktungsrechte in Japan und anderen Schlüsselregionen
Asiens. Newron entwickelt zudem Evenamide als mögliche erste
Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit Symptomen der
Schizophrenie. Weitere Informationen unter www.newron.com.
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+39 02 6103 46 26
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Großbritannien/Europa
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SCnewron@fticonsulting.com
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Wichtige Hinweise
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Fähigkeit von Newron, die Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und
auszubauen, die Entwicklung der aktuellen Produktkandidaten
erfolgreich abzuschliessen; den Zeitpunkt des Beginns verschiedener
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und zukünftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung
ihrer Produktkandidaten (2) den Markt für Arzneimittel zur
Behandlung von Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die
finanziellen Ressourcen von Newron und (4) diesen Aussagen
zugrundeliegende Hypothesen. In manchen Fällen können diese
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"voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren",
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