Actelion präsentiert positive Ergebnisse der Phase-II-Studie zu
Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
anlässlich
der Jahreskonferenz der American Thoracic Society

Actelion Pharmaceuticals Ltd /  Actelion präsentiert positive
Ergebnisse der Phase-II-Studie zu Selexipag bei Patienten mit pulmonaler
arterieller Hypertonie anlässlich der Jahreskonferenz der American
Thoracic Society verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den
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ALLSCHWIL,  SCHWEIZ - 17. Mai 2010 - Actelion  Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit,
dass  die vollständigen  Ergebnisse der  Phase-II-Studie zu Selexipag
anlässlich
der  internationalen Jahreskonferenz der American  Thoracic Society (ATS) in New
Orleans  vorgestellt  wurden.  Die  Präsentation  erfolgte  durch den Leiter der
Studie,  Prof. Dr. Gérald  Simonneau, Leiter der  Abteilung für
Pneumonologie am
Hôpital   Antoine   Béclère,   Clamart,  Frankreich.  Selexipag 
(vorgeschlagene
generische  Bezeichnung) ist  Actelions bisher  einzigartiger ("First-in-Class")
selektiver,  oral  zu  verabreichender  IP-Rezeptor-Agonist  für  Patienten  mit
pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).


Die  Ergebnisse  der  plazebokontrollierten  Doppelblindstudie,  bei der die 43
teilnehmenden  Patienten  im  Verhältnis  3:1 Selexipag  oder Plazebo erhielten,
zeigten    eine    statistisch    signifikante   Verminderung   des   pulmonalen
Gefässwiderstands   (PVR   -   als   primärer  Endpunkt  der  Studie) 
auf.  Der
Behandlungseffekt   erreichte   nach   der   17. Behandlungswoche   30,3 Prozent
(p=0,0045).  Ausserdem konnte eine statistische Verbesserung beim sechsminütigen
Gehtest (6MWD), dem zweiten Endpunkt der Studie, erzielt werden. Selexipag wurde
gut  vertragen; das Sicherheitsprofil entsprach der erwarteten pharmakologischen
Wirkung.

Prof.  Simonneau kommentierte: "Die Ergebnisse  dieser Phase-II-Studie sind sehr
ermutigend,  insbesondere deshalb,  weil die  beobachtete Wirksamkeit zusätzlich
zum  Nutzen der oralen  Grundtherapie aufgezeigt werden  konnte. Sie stützen die
Untersuchung  dieses viel versprechenden  oralen IP-Rezeptor-Agonisten im Rahmen
des laufenden Phase-III-Studienprogramms."


Selexipag   wurde   in   einer  Initialdosis  von  200 Mikrogramm  (mcg)  b.i.d.
verabreicht   und,   wenn   diese   gut  vertragen  wurde,  am  3., 7. und  21.
Behandlungstag  auf 400, 600 und 800 mcg  b.i.d. aufdosiert. Alle  in die Studie
einbezogenen  Patienten  wurden  ausserdem  vor  oder  im Verlauf der Studie mit
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten   und/oder  Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren
behandelt.  Der primäre  Endpunkt hinsichtlich  der Wirksamkeit der Testsubstanz
bestand in einer Veränderung des Gefässwiderstands gegenüber dem
Ausgangswert in
der  17. Behandlungswoche.   Als  sekundäre  Endpunkte  waren  der
sechsminütige
Gehtest  und  andere  hämodynamische  Parameter  definiert. Ausserdem wurden die
Sicherheit und Verträglichkeit bei allen teilnehmenden Patienten untersucht.


Im Moment wird Selexipag in der Phase-III-Studie GRIPHON, (Prostacyclin (PGI(2))
Receptor  agonist  in  Pulmonary  arterial  Hypertension)  untersucht,  für  die
weltweit  Patienten rekrutiert werden.


Über GRIPHON

GRIPHON    ist    eine   multizentrische,   doppelblinde,   plazebokontrollierte
Morbiditäts-  und Mortalitätsstudie der  Phase III, bei  der die
Wirksamkeit und
Sicherheit  von  oralem  Selexipag  bei  Patienten  mit  pulmonaler  arterieller
Hypertonie  (PAH) untersucht  wird. Der  primäre Endpunkt  der Studie besteht im
Nachweis  der Wirksamkeit von Selexipag bis  zum Zeitpunkt des ersten klinischen
Ereignisses  (Morbidität oder Mortalität) bei  PAH-Patienten. Die
Studie wird im
Rahmen  eines mit der  amerikanischen Food and  Drug Administration vereinbarten
Special Protocol Assessment (SPA) durchgeführt.


Über Actelions PAH-Franchise

Actelion  engagiert  sich  für  die  Bereitstellung herausragender Therapien und
ergänzender  Massnahmen zur Behandlung von Patienten mit PAH. Die Produktpalette
des  Unternehmens umfasst  das führende  orale Therapeutikum 
Tracleer(®), einen
dualen  Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, und  - auf  dem amerikanischen Markt -
Ventavis(®),   ein  Prostazyklin-Analogon  zur  Inhalation  sowie  das 
kürzlich
eingeführte Epoprostenol zur Injektion, das Patienten Vorteile bei der Anwendung
bietet.  Neben diesen bereits erhältlichen  Produkten verfügt Actelion
im Rahmen
seines klinischen Forschungsprogramms über wegweisende neue Substanzen, die neue
Optionen  in der Behandlung  der PAH aufzeigen.  Macitentan und Selexipag werden
derzeit   in   zulassungsrelevanten  Phase-III-Studien  untersucht  und  könnten
Patienten  bald  als  Präparate  einer  neuen  Produktgeneration  zur 
Verfügung
stehen. Ein  weiteres Beispiel für Actelions starke
Patientenausrichtung ist das
von    Actelion    gesponserte    REVEAL-Register,    das    weltweit    grösste
PAH-Patientenregister,  das ein  umfassendes Bild  der PAH-Behandlungslandschaft
vermittelt  und  nicht  zuletzt  zu  einer besseren Versorgung von PAH-Patienten
beiträgt.


Über Selexipag

Selexipag  (vorgeschlagener generischer Name, vorher bekannt als ACT-293987 oder
NS-304),  der erste ("First-in-Class")  orale, selektive IP-Rezeptor-Agonist mit
gefässerweiternder  Wirkung, wurde ursprünglich von Nippon Shinyaku
entdeckt und
synthetisiert.  [4,5].  Die  Zusammenfassung  der ATS-Präsentation für
Selexipag
kann         über         folgenden         Link        abgerufen        werden:
https://cms.psav.com/cAbstract/itinerary/day.html  [Search ACT-293987].



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Anmerkungen für Herausgeber:



Über die internationale Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS) 2010

Die  internationale  Jahreskonferenz  der  American  Thoracic  Society findet in
diesem  Jahr in New Orleans statt und umfasst zahlreiche Teilveranstaltungen, an
denen  verschiedene Redner zu wichtigen  neuen wissenschaftlichen und klinischen
Entwicklungen auf dem Gebiet von Lungenerkrankungen, Intensiv- und Schlafmedizin
Stellung nehmen.


Über  Prof. Dr. G. Simonneau Prof. Dr. Gérald Simonneau ist Leiter der
Abteilung
für  Pneumonologie des Hôpital Antoine Béclère in Clamart,
Frankreich. Professor
Simonneau   war   Präsident   der   Arbeitsgruppe  'Pulmonary  Circulation'  der
Europäischen  Gesellschaft für Kardiologie.  Er hat zahlreiche 
Beiträge auf dem
Gebiet   der   pulmonalen   Hypertonie,   der  Lungengefässkrankheiten  und  der
Pneumologie  veröffentlicht.  Seit  1998 leitet  Professor  Simonneau 
die Unité
Propre   de   Recherche   de   l'Enseignement   Supérieur  auf  dem  Gebiet  von
Lungengefässerkrankungen.


Über die Phase-II-Studie mit Selexipag

Die   Studie   war  eine  multizentrische,  randomisierte,  plazebokontrollierte
Doppelblindstudie  zur Ermittlung  der Wirksamkeit  und Sicherheit von Selexipag
bei   PAH-Patienten.   Der  primäre  Endpunkt  bezog  sich  auf  den  pulmonalen
Gefässwiderstand.  Die Studie,  in der  43 Patienten im  Verhältnis
3:1 nach dem
Zufallsprinzip behandelt worden waren, wurde im Juli 2009 abgeschlossen.


Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale  arterielle  Hypertonie  (PAH)  ist eine chronische, lebensbedrohliche
Erkrankung,  die durch abnorm hohen Blutdruck  in den Arterien zwischen Herz und
Lunge  der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und
Lunge  sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten
körperlichen
Leistungsfähigkeit  und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer
niederschlägt.
Etwa  100.000 Menschen in Europa und den  USA leiden an primärem Lungenhochdruck
oder   sekundären  Formen  der  Erkrankung.  Letztere  sind  Folge  von  anderen
Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS
oder angeborenen Herzkrankheiten.


PAH  geht  mit  strukturellen  Veränderungen  im  Gefässsystem der
Lunge und der
rechten  Herzkammer  einher.  Jüngste  Fortschritte  [1]  im
Verständnis der für
Gefässerkrankungen  der Lunge  verantwortlichen pathogenen  Faktoren
führten zur
Entwicklung   neuer   Therapien,   die  auf  spezifische  Signalwege  (Pathways)
ausgerichtet  sind  (den  Prostazyklin-Pathway,  den  Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss
auf  PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die
Erkrankung  weiter  voran.  PAH  bleibt  daher  eine  schwere, lebensbedrohliche
Krankheit  [2,3]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für
Therapiewahl
und  Behandlungsbeginn bleiben  kritische Elemente  bei der optimalen Versorgung
von PAH-Patienten.


Über Prostazyklin

Prostazyklin und Prostaglandine gehören zur Klasse der Prostanoide.
Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische Substanzen,
darunter Prostazyklin (PGI(2)). Diese Substanzen erweitern die Blutgefässe und
verhindern eine Proliferation glatter Muskelzellen sowie die
Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelin wird ebenfalls vom Endothelium
produziert; es wirkt stark gefässverengend und fördert die
Zellproliferation. Im
 gesunden Organismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelin
auszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist die Prostazyklinproduktion im
Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurch dominieren die schädlichen Effekte
von zu hohen Mengen an ausgeschüttetem Endothelin.


Über Prostazyklin-Rezeptor-Agonismus

Der  IP-Rezeptor (PGI(2) (Prostazyklin-)-Rezeptor) ist einer von 5 verschiedenen
Prostanoid-Rezeptoren,  an denen  eine Prostanoid-Ersatztherapie  ansetzen kann.
Prostazyklin  aktiviert den IP-Rezeptor und bewirkt dadurch eine Erweiterung der
Gefässe  und verhindert die Proliferation glatter  Muskelzellen in den
Gefässen.
Durch  die selektive  Bindung an  IP-Rezeptoren verringert  sich das  Risiko von
Nebenwirkungen infolge der Aktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren.


Actelion   entwickelt   den   bisher   ersten   oral   verfügbaren,   selektiven
IP-Rezeptor-Agonisten,  der  die  Wirkung  von  endogenem  Prostazyklin  bei der
Behandlung von PAH imitiert.



Literaturhinweis

 1. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial
    hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
 2. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial
    hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
 3. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology
    of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl.
    12: 13S-24S.
 4. Kuwano et al (2008).A long-acting and highly selective prostacyclin receptor
    agonist prodrug, 2-{4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)
    (isopropyl)amino]butoxy}-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), ameliorates
    rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active
    form, {4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl) amino]butoxy} acetic acid
    (MRE-269), on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 326: 691-699
 5. Kuwano et al (2007). 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl)amino]
    butoxy]-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), an orally available and
    long-acting prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther
    322: 1181-1188.


Über die Allianz von Actelion mit Nippon Shinyaku

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite
Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, einem
oral verfügbaren, hochwirksamen IP-Rezeptor-Agonisten mit langer Wirkungsdauer
für Patienten, die unter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser
Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert
worden. Die Auswertung der Phase-II-Studie ist abgeschlossen und ein
Studienprogramm der Phase III mit PAH-Patienten wurde aufgenommen. Actelion wird
für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb
Japans verantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japan
gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird im
Verlauf des Entwicklungsprozesses und bei Erreichen definierter Umsatzziele
Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.


Nippon Shinyaku

Weiter Informationen über Nippon Shinyaku finden Sie unter:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html


Actelion Ltd

Actelion   Ltd   ist   ein  biopharmazeutisches  Unternehmen  mit  Hauptsitz  in
Allschwil/Basel,  Schweiz. Actelions  erstes Medikament,  Tracleer®, ist ein zur
Therapie    der    pulmonalen   arteriellen   Hypertonie   zugelassener   dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist  in  Tablettenform.  Actelion vertreibt Tracleer®
durch  eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten  Staaten (mit Sitz in South  San Francisco), der Europäischen Union,
Japan,  Kanada, Australien  und der  Schweiz. Actelion,  1997 gegründet, ist ein
weltweit  führendes Unternehmen bei der  Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt  die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden
konzentriert
sich   Actelion   darauf,   innovative   Medikamente   in  Bereichen  mit  hohem
medizinischem  Bedarf zu  entdecken, zu  entwickeln und  zu vermarkten. Actelion
Aktien  (Ticker-Symbol: ATL) sind  im Rahmen des  Schweizer Bluechip-Indexes SMI
(Swiss Market Index SMI(®)) am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN).


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:


Roland Haefeli

Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

http://www.actelion.com 


[HUG#1416341]


 --- Ende der Mitteilung  --- 

Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz

ISIN: CH0010532478;

    Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1416341/366961.pdf

http://www.actelion.com