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Studienergebnisse
Newron berichtet positive Einjahres-Ergebnisse der Studie 014/15
mit Evenamide bei behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS)
04.01.2024 / 07:00 CET/CEST
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Newron berichtet positive Einjahres-Ergebnisse der Studie
014/15 mit Evenamide bei behandlungsresistenter Schizophrenie
(TRS)
Mailand, Italien, 4. Januar 2024, 07:00 am CET – Newron
Pharmaceuticals S.p.A. („Newron”, ISIN: IT0004147952, SIX: NWRN,
XETRA: NP5) gibt heute die positiven finalen Einjahres-Ergebnisse
seiner Open-Label-Studie 014/015 bekannt, in der der
Wirkstoffkandidat Evenamide als Zusatztherapie zu Antipsychotika
für das Management von behandlungsresistenter Schizophrenie
(treatment-resistant schizophrenia, TRS) untersucht wurde. Die
Daten belegten, dass die Behandlung mit Evenamide mit einem
anhaltenden und signifikanten klinischen Nutzen verbunden war, der
über die Behandlungsdauer von einem Jahr zunahm.
Die finalen Ergebnisse nach einem Jahr deuten darauf hin, dass
die zusätzliche Gabe von Evenamide zu Antipsychotika gut vertragen
wurde: es gab nur eine geringe Inzidenz von behandlungsbedingten
unerwünschten Abbrüchen und kein Muster motorischer oder
ZNS-Symptomatik, Gewichtszunahme, sexueller Dysfunktion oder
Labor-/Elektrokardiogramm-(EKG)-Abnormitäten. Von den 161
TRS-Patienten, die randomisiert in die Studie aufgenommen wurden,
schlossen 75% die einjährige Behandlung ab. Die Gründe für den
Abbruch der Behandlung waren die Rücknahme der Einwilligung
(14,3%), Nichtteilnahme an der Verlängerungsstudie (5,6%),
Nichterreichbarkeit des Patienten für die Nachbeobachtung (3,1%)
und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (adverse dropouts, ADOs)
(1,9%).
Die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie
014/015 nach einem Jahr Behandlungsdauer (gesamte
Studienpopulation):
- Die Wirksamkeitsergebnisse auf Basis der Veränderungen
gegenüber dem Ausgangswert (Baseline) auf der
Positiv-und-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS), dem Clinical Global
Impression of Severity (CGI-S) sowie des Strauss Carpenter Level of
Functioning (LOF) belegten eine statistisch signifikante
Verbesserung nach einem Jahr (p-Wert < 0,001: gepaarter t-Test,
OC/LOCF). Auf allen Wirksamkeitsskalen zeigte sich eine
kontinuierliche und anhaltende Verbesserung.
- Entgegen aller Erfahrung aus der klinischen Praxis erlitt
keiner der Patienten im Verlauf der einjährigen Studie einen
Rückfall.
- Bei mehr als 70% der Patienten konnte der Schweregrad der
Erkrankung klinisch bedeutsam reduziert werden.
- Etwa 90% der Patienten, die auf die Behandlung nach sechs
Monaten mit einer klinisch bedeutsamen Verringerung (≥ 20%
gegenüber dem Ausgangswert) des Gesamt-PANSS reagiert hatten
(~45%), behielten dieses Ansprechen nach einem Jahr bei.
- Die Analyse der Wirksamkeitsdaten ergab, dass die Behandlung
mit Evenamide dazu führte, dass etwa 50% der Patienten nicht länger
die Kriterien für den Schweregrad der Erkrankung vorwiesen, nach
denen laut Studienprotokoll eine Therapieresistenz diagnostiziert
wurde.
- 25% aller Patienten erreichten eine „Remission“, was bei
TRS-Patienten bisher noch nie beschrieben wurde.
Die Dauerhaftigkeit und das lange Anhalten dieser klinischen
Vorteile ist bisher beispiellos. Sie liefern starke Belege für die
Erwartung einer verbesserten, evidenzbasierten Behandlungsstrategie
für TRS-Patienten - die zusätzliche Gabe eines Glutamat-Modulators
zu Hintergrund-Antipsychotika. Obwohl diese Daten aus einer
Open-Label-Studie stammen, deutet der zunehmende Nutzen im Laufe
der Behandlungszeit von sechs Wochen bis zu einem Jahr darauf hin,
dass der Wirkmechanismus von Evenamide mit seiner
Glutamat-Modulation zu einer kontinuierlichen und langanhaltenden
Veränderung der Prozesse im Gehirn führen könnte, und synergistisch
mit den Antipsychotika wirkt, gegen die der Patient resistent
geworden ist. Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse den Start
einer potenziell zulassungsrelevanten, randomisierten, doppelt
verblindeten, placebo-kontrollierten Phase-III-Studie mit zwei
Evenamide-Dosierungen (15 und 30 mg bid) als Zusatzbehandlung bei
Patienten mit TRS.
- Ende der Insiderinformation -
Newron
Stefan Weber – CEO, +39 02 6103 46 26, pr@newron.com
Ende der Insiderinformation
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Mitteilung:
Über Remission
Remission ist definiert als ein Grad der Symptomatik, der das
Verhalten einer Person nicht beeinträchtigt und der nicht
ausreicht, um eine Schizophrenie zu diagnostizieren. Um eine
Remission zu erreichen, muss die Verbesserung der Symptome über
einen erheblichen Zeitraum anhalten. Schizophrenie-Patienten, die
sich in Remission befinden, zeigen ein besseres subjektives
Wohlbefinden und bessere funktionelle Ergebnisse, die auf ein
langfristiges Wohlbefinden hinweisen. Die Remission setzt einen
Standard für den minimalen Schweregrad der Symptome und Anzeichen,
und die Dauer dieser Symptome und Anzeichen muss auf diesem
minimalen Niveau bleiben. Die Remission stellt den höchsten Grad an
Verbesserungen dar, der bei einem Patienten mit Schizophrenie
erreicht werden kann. Eine Remission bei Patienten mit
behandlungsresistenter Schizophrenie wurde bisher noch nie
beschrieben.
Über behandlungsresistente Schizophrenie (TRS)
Ein erheblicher Teil der Patientinnen und Patienten mit
Schizophrenie spricht trotz angemessener Behandlung praktisch nicht
auf Antipsychotika (AP) an, was zur Diagnose einer
behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS) führt. TRS ist definiert
als fehlende oder unzureichende Linderung der Symptome trotz einer
Behandlung mit therapeutischen Dosen von zwei AP aus zwei
verschiedenen chemischen Klassen über einen angemessenen Zeitraum.
Etwa 15% der Patienten entwickeln eine TRS ab Krankheitsbeginn, und
etwa ein Drittel der Patienten insgesamt. Es gibt zunehmende Belege
für Anomalien in der Glutamat-Neurotransmission bei TRS, die von
den gängigen APs nicht adressiert werden und zusammen mit einer
normalen dopaminergen Synthese den fehlenden Nutzen der meisten
typischen und atypischen Antipsychotika erklären.
Über Studie 014/015
Bei Studie 014 handelte es sich um eine sechswöchige,
randomisierte, Auswerter-verblindete Studie, die an mehreren
Standorten in drei Ländern (Indien, Italien und Sri Lanka)
durchgeführt wurde. Die Rekrutierung der Studie ist abgeschlossen
mit 161 TRS-Patienten, die eine stabile, therapeutische Dosis eines
einzelnen Antipsychotikums (außer Clozapin) erhielten. Hauptziel
der Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von
Evenamide, das in drei festen Dosierungen (7,5, 15 und 30 mg bid)
oral verabreicht wurde. Die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit
basierte auf den Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der
Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS). Die Veränderungen
gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Global Impression of
Change (CGI-C), der Severity of Illness (CGI-S) und der
Strauss-Carpenter Level of Functioning (LOF)-Skala waren sekundäre
Ziele. Studie 015 ist die Erweiterungsstudie zur Bestimmung des
langfristigen Nutzens der Hemmung der Glutamatfreisetzung. 121 der
144 eingeschlossenen Patienten schlossen die einjährige Behandlung
mit Evenamide ab, 31 brachen die Studie vorzeitig ab, drei davon
wegen unerwünschter Ereignisse, die anderen 28, weil sie ihre
Einwilligung widerriefen oder weil sie für eine Nachbeobachtung
nicht erreichbar waren.
Über Evenamide
Evenamide, eine oral verfügbare neue chemische Substanz,
blockiert spezifisch spannungsabhängige Natriumkanäle (VGSCs) und
hat keine biologische Aktivität an >130 anderen Zielstrukturen
im ZNS. Durch die Hemmung der VGSCs normalisiert es die Freisetzung
von Glutamat, die durch eine abnorme Natriumkanal-Aktivität
(Veratridin-stimuliert) ausgelöst wird, ohne den normalen
Glutamat-Level zu beeinflussen. Kombinationen aus unwirksamen Dosen
von Evenamide und anderen APs, einschließlich Clozapin, wurden in
Tiermodellen der Psychose mit einem Nutzen in Verbindung gebracht.
Dies könnte auf Synergien der Mechanismen hindeuten, und bei
Patienten, die schlecht auf die derzeitigen APs, einschließlich
Clozapin, ansprechen, einen klinischen Nutzen bringen.
Über Newron Pharmaceuticals
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich auf neuartige Therapien für Erkrankungen des
zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert. Das
Unternehmen hat seinen Hauptsitz im italienischen Bresso in der
Nähe von Mailand. Xadago® (Safinamide) ist in der EU, der Schweiz,
Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Lateinamerika, Israel,
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Südkorea für die
Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen und wird von Newrons
Partner Zambon vertrieben. Supernus Pharmaceuticals besitzt die
Vermarktungsrechte in den USA. Meiji Seika hält die Entwicklungs-
und Vermarktungsrechte in Japan und anderen Schlüsselregionen
Asiens. Newron entwickelt zudem Evenamide als mögliche erste
Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit Symptomen der
Schizophrenie. Weitere Informationen unter www.newron.com.
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument enthält zukunftsbezogene Aussagen, die (auf
nicht erschöpfende Weise) folgende Themen betreffen: (1) die
Fähigkeit von Newron, die Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und
auszubauen, die Entwicklung der aktuellen Produktkandidaten
erfolgreich abzuschließen; den Zeitpunkt des Beginns verschiedener
klinischer Studien und den Erhalt von Daten sowie laufende
und zukünftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung
ihrer Produktkandidaten (2) den Markt für Arzneimittel zur
Behandlung von Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die
finanziellen Ressourcen von Newron und (4) diesen Aussagen
zugrundeliegende Hypothesen. In manchen Fällen können diese
Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie "werden",
"voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren",
"beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen
Wörtern und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle
in diesem Dokument enthaltenen Aussagen bezüglich der Strategie,
den Zielen, den Plänen, der zukünftigen finanziellen Position, den
prognostizierten Erträgen und Kosten sowie den Aussichten von
Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, sind zukunftsbezogene
Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und Hypothesen
mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Unwägbarkeiten
verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder implizit in
diesem Dokument enthaltene Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen
und andere Ergebnisse nicht eintreffen. Zukünftige Ereignisse und
tatsächliche Ergebnisse könnten sich aufgrund einer Reihe wichtiger
Faktoren erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben oder in Erwägung gezogen
werden oder die diesen zugrunde liegen. Zu diesen Faktoren zählen
(auf nicht erschöpfende Weise) die folgenden: (1) Unwägbarkeiten
bei der Entdeckung, Entwicklung oder Vermarktung von Produkten, zu
denen, ohne darauf beschränkt zu sein, Schwierigkeiten bei
Rekrutierung von Patienten klinischen Studien, negative Ergebnisse
von klinischen Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete
Nebenwirkungen gehören, (2) Verzögerung bei der behördlichen
Zulassung oder bei der Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des
Erhalts der Zulassung oder der Markteinführung, (3) die zukünftige
Akzeptanz von Produkten auf dem Markt, (4) der Verlust von
geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen
entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die
Unmöglichkeit, zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg
bestehender sowie das Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen
und Lizenzverträge, (7) Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von
wichtigen leitenden oder anderen Mitarbeitenden, (9) negative
Publicity und Berichterstattung und (10) wettbewerbsbezogene,
regulatorische, gesetzliche und juristische Entwicklungen oder
Veränderungen des Marktes und/oder der allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen. Es ist möglich, dass Newron die in den
zukunftsbezogenen Aussagen geäußerten Pläne, Absichten oder
Erwartungen nicht verwirklicht, und dass sich die diesen Aussagen
zu Grunde liegenden Hypothesen als falsch erweisen. Anleger sollten
daher kein unangemessenes Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es
kann nicht garantiert werden, dass sich die tatsächlichen
Ergebnisse von Forschungsprogrammen, Entwicklungsaktivitäten,
Vermarktungsplänen, Kollaborationen und Geschäften nicht erheblich
von den Erwartungen unterscheiden, die in derartigen
zukunftsbezogenen Aussagen oder den zu Grunde liegenden Hypothesen
zum Ausdruck gebracht werden. Newron sieht sich nicht verpflichtet,
zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu
revidieren, es sei denn, dies wird durch die geltenden Regelungen
der SIX Swiss Exchange oder der Börse Düsseldorf verlangt, an der
die Aktien von Newron notiert sind. Dieses Dokument ist weder ein
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