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Vereinbarung
Newron und EA Pharma (Tochtergesellschaft von Eisai Co., Ltd.)
geben Lizenzvereinbarung für Evenamide in Japan und weiteren
Regionen Asiens bekannt
13.12.2024 / 07:00 CET/CEST
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Newron und EA Pharma
(Tochtergesellschaft von Eisai Co., Ltd.) geben Lizenzvereinbarung
für Evenamide in Japan und weiteren Regionen Asiens bekannt
- Newron erhält insgesamt bis zu EUR 117 Mio. aus Abschlags-
und Meilensteinzahlungen für die Entwicklung und
Kommerzialisierung, sowie bis zu zweistellige gestaffelte
Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz
- Evenamide ist ein einzigartiger Modulator der übermäßigen
Freisetzung von Glutamat bei behandlungsresistenter Schizophrenie
(TRS) und Patienten mit Schizophrenie, die nicht ausreichend auf
eine Behandlung ansprechen
- Newron plant im ersten Halbjahr 2025 den Beginn einer
potenziell zulassungsrelevante Phase-III-Studie für Evenamide als
Zusatztherapie zu jedem derzeit verwendeten Antipsychotikum bei
TRS-Patienten
- Newron verfolgt weiterhin zusätzliche
Entwicklungsmöglichkeiten für Evenamide in anderen
Regionen
Mailand, Italien, Morristown (NJ),
USA; und Tokio, Japan – 13. Dezember 2024, 07:00 MEZ –
Newron Pharmaceuticals S.p.A. („Newron”, SIX: NWRN, XETRA: NP5),
ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung
neuartiger Therapien für Patienten mit Erkrankungen des zentralen
und peripheren Nervensystems konzentriert, und EA Pharma Co., Ltd.
(Hauptsitz: Chuo-ku, Tokio, Japan; President: Hidenori Yabune; „EA
Pharma“), eine Tochtergesellschaft von Eisai Co., Ltd., haben heute
den Abschluss einer Lizenzvereinbarung zur Entwicklung, Herstellung
und Vermarktung von Evenamide, Newrons innovativem Modulator
übermäßiger Glutamat-Freisetzung, in Japan und weiteren Regionen
Asiens bekannt gegeben.1
Im Rahmen der Lizenzvereinbarung
erhält Newron für die vollständigen Rechte in den lizenzierten
Regionen von EA Pharma insgesamt bis zu EUR 117 Mio.,
einschließlich einer Abschlagszahlung in Höhe von EUR 44 Mio.,
finanzielle Beiträge zu der bevorstehenden einjährigen
Phase-III-Studie, die außerhalb der lizenzierten Regionen
durchgeführt werden wird, sowie Zahlungen für regulatorische und
kommerzielle Meilensteine. Zudem erhält das Unternehmen gestaffelte
Lizenzgebühren bis zu einem zweistelligen Prozentsatz des
Nettoumsatzes von Evenamide.
Diese Vereinbarung, insbesondere die
Abschlagszahlung von EUR 44 Mio., wird voraussichtlich einen
wesentlichen Einfluss auf den Jahresabschluss 2024 von Newron
haben.
Stefan Weber, CEO von Newron,
kommentierte: „Diese Vereinbarung für Evenamide ist
ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, Patienten
mit Schizophrenie, die nicht ausreichend auf ihre Behandlung
ansprechen oder gegen derzeit verfügbare Medikamente resistent
geworden sind, eine wirklich innovative, evidenzbasierte
Alternative anzubieten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit
mit dem Team von EA Pharma und die Möglichkeit, Evenamide durch
eines der führenden Pharmaunternehmen Japans über eine
Phase-III-Studie zur behördlichen Zulassung in Japan und anderen
Regionen Asiens voranbringen zu lassen. Newron selbst konzentriert
sich nun auf den Beginn seiner einjährigen Phase-III-Studie in TRS
und erwartet, diese Studie außerhalb der lizenzierten Regionen im
ersten Halbjahr 2025 zu beginnen. Wir verfolgen weiterhin
Entwicklungsmöglichkeiten für Evenamide auch in anderen
Märkten.”
„EA freut sich sehr über den
Erwerb der Lizenz für Evenamide für Japan und weitere Regionen
Asiens. Evenamide hat einen neuen Wirkmechanismus, der auf der
Glutamat-Regulierung beruht. Es ist weltweit der erste
Medikamentenkandidat mit diesem Wirkmechanismus, der in klinischen
Studien eine therapeutische Wirksamkeit gezeigt hat, und das
Ergebnis langjähriger herausragender Forschungsarbeit des
Newron-Teams. Wir glauben, dass Evenamide umwälzendes Potenzial für
Patienten mit Schizophrenie hat”, sagte Hidenori Yabune,
President von EA Pharma.
Jefferies International Limited
(„Jefferies“) hat Newron als exklusiver Finanzberater unterstützt,
Orrick Herrington & Sutcliffe LLP agierte als
Rechtsberater.
Über Schizophrenie
Weltweit leiden etwa 25 Millionen
Menschen an Schizophrenie. Obwohl global mehr als 60 verschiedene
atypische und typische Antipsychotika gegen Schizophrenie
eingesetzt werden, gilt eine beträchtliche Anzahl von Patienten
weiterhin als schwer krank oder behandlungsresistent. Insgesamt
sprechen 30–50% der Patienten nicht auf die verfügbaren Medikamente
an – sie gelten als therapieresistent. Zusätzlich zu den Patienten
mit behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) sprechen weitere
20–30% nicht ausreichend auf antipsychotische Medikamente an, auch
wenn sie nicht die Kriterien für TRS erfüllen. Neue Erkenntnisse
deuten darauf hin, dass TRS-Patienten Anomalien im glutamatergen
System aufweisen, nicht jedoch in der dopaminergen
Signal-Übertragung. Daher besteht ein enormer ungedeckter
medizinischer Bedarf an einem glutamatergen Wirkmechanismus, der
sowohl bei TRS-Patienten als auch bei Patienten, die nicht
ausreichend auf die derzeitigen Behandlungen ansprechen, wirksam
ist.
Über Evenamide
Evenamide ist die erste neue
chemische Substanz, die in dieser schwer zu behandelnden
Patientengruppe einen signifikanten Nutzen gezeigt hat, etwa in der
potenziell zulassungsrelevanten Phase-III-Studie 008A, als
Zusatzbehandlung zu Antipsychotika der zweiten Generation,
einschließlich Clozapin, bei 291 nicht ausreichend ansprechenden
Patienten mit chronischer Schizophrenie. Der primäre Endpunkt, die
Verbesserung des Gesamt-Scores auf der Positiv- und
Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)2, sowie der zentrale
sekundäre Endpunkt, die Verbesserung der Clinical Global Impression
of Severity (CGI-S), wurden erreicht und zeigten im Vergleich zu
Placebo eine statistische Signifikanz. Besonders hervorzuheben ist,
dass die Behandlung mit Evenamide mit einem statistisch
signifikanten Anstieg des Anteils der Patienten verbunden war, die
einen „klinisch bedeutsamen Nutzen“ bei den Behandlungsparametern
verzeichneten. Evenamide wurde ausserordentlich gut vertragen, ohne
die üblichen Nebenwirkungen der derzeit verfügbaren
Antipsychotika.
Meilensteine in der Entwicklung
von Evenamide
Im ersten Quartal 2024 berichtete
Newron über die finalen Einjahres-Ergebnisse der Studie 014/015,
einer offenen Phase-II-Studie, in der Evenamide als Zusatztherapie
zu einem einzelnen Antipsychotikum bei behandlungsresistenten
Schizophrenie-Patienten untersucht wurde. Die Daten belegten, dass
die Behandlung mit Evenamide mit einem anhaltenden und
signifikanten klinischen Nutzen verbunden war, der über die
Behandlungsdauer von einem Jahr zunahm. Bei mehr als 70% der
Patienten konnte der Schweregrad der Erkrankung klinisch bedeutsam
reduziert werden.
Insgesamt haben die Daten aus der
Studie 014 gezeigt, dass Evenamide in allen Dosierungen sicher und
gut verträglich war. 97% der Patienten schlossen die sechswöchige
Behandlung ab. Es gab nur eine geringe Inzidenz von
behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, und mehr als
90% der Patienten, die die Behandlung abschlossen, entschieden sich
für die Fortsetzung der Behandlung mit Evenamide in der
Langzeitverlängerungsstudie (Studie 015).
Im zweiten Quartal 2024
veröffentlichte das Unternehmen zwei Datensätze aus der Studie
008A, einer potenziell zulassungsrelevanten, vierwöchigen
randomisierten, doppelt verblindeten und placebokontrollierten
Studie mit Evenamide als Zusatztherapie bei Patienten mit
chronischer Schizophrenie, die unzureichend auf ihre derzeitige
Therapie mit einem Antipsychotikum der zweiten Generation
ansprachen. Die im April bekannt gegebenen Topline-Daten
bestätigten das günstige Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil
von Evenamide, gefolgt von überzeugenden Daten aus zusätzlichen
Analysen, die im Mai veröffentlicht wurden.
Die Studie erreichte den primären
Endpunkt (Verbesserung des Gesamt-Scores auf der Positiv- und
Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)), und es gab keine Zunahme von: EPS,
Gewicht, Blutzucker, metabolischem Syndrom, sexueller Dysfunktion,
gastrointestinalen Nebenwirkungen, Auswirkungen auf das ZNS oder
das Herz oder Laboranomalien. Die Studie erreichte auch den
sekundären Endpunkt (Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks
des Schweregrads (CGI-S)) mit einer hohen Rate an Patienten, die
die Studie abschlossen (96% ‘Completers’). In der Studie wurden
keine neuen oder spezifischen Sicherheitsbedenken geäußert;
lediglich 25% der Patienten in der Studie erlebten mindestens ein
unerwünschtes Ereignis (Evenamide 25% gegenüber Placebo 25,8%).
Die Gesamtheit dieser Ergebnisse
validiert Evenamide als den ersten Glutamat-Modulator, der in einer
placebokontrollierten Studie bei Patienten mit Schizophrenie, die
nur unzureichend auf ihre bisherige Medikation ansprechen,
Wirksamkeit zeigte.
Newron plant im ersten Halbjahr 2025
den Beginn einer einjährigen, randomisierten, doppelt verblindeten
Phase-III-Studie, in der Evenamide als Zusatzbehandlung bei
mindestens 600 Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie
(TRS) mit einem Placebo verglichen wird. Der primäre
Wirksamkeitsendpunkt wird die Veränderung der PANSS-Scores
(Positiv-und-Negativ-Syndrom-Skala) gegenüber dem Ausgangswert nach
12 Wochen sein. Nach diesem ersten Zeitraum setzen die Probanden
ihre randomisierte Behandlung bis zur 52. Woche fort, um die
langfristige Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von
Evenamide zu untersuchen. Newron verfolgt weiterhin zusätzliche
Entwicklungsmöglichkeiten für Evenamide in anderen Regionen.
Über Newron Pharmaceuticals
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist
ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf neuartige
Therapien für Erkrankungen des zentralen und peripheren
Nervensystems konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im
italienischen Bresso in der Nähe von Mailand. Xadago® (Safinamide)
ist in der EU, der Schweiz, Großbritannien, den USA, Australien,
Kanada, Lateinamerika, Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Japan und Südkorea für die Behandlung der Parkinson-Krankheit
zugelassen und wird von Newrons Partner Zambon vertrieben. Supernus
Pharmaceuticals besitzt die Vermarktungsrechte in den USA. Meiji
Seika hält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte in Japan und
anderen Schlüsselregionen Asiens. Newron entwickelt zudem Evenamide
als mögliche erste Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten mit
Symptomen der Schizophrenie. Weitere Informationen unter
www.newron.com
Über EA Pharma
EA Pharma Co., Ltd. ist eine
Tochtergesellschaft von Eisai Co., Ltd. Sie wurde im April 2016
gegründet durch die Integration der Geschäftseinheit für
Magen-Darm-Erkrankungen mit einer mehr als 60-jährigen Geschichte
der Eisai-Gruppe und der Geschäftseinheit für
Magen-Darm-Erkrankungen der Ajinomoto-Gruppe mit Aminosäuren als
Kerngeschäft. EA Pharma Co., Ltd. ist ein Spezial-Pharmaunternehmen
mit einer vollständigen Wertschöpfungskette, die F&E,
Produktion und Logistik sowie Vertrieb und Marketing umfasst.
Weitere Informationen über EA Pharma Co., Ltd. finden Sie unter
https://www.eapharma.co.jp/
Referenzen:
[1] Brunei Darussalam, Kambodscha,
Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur,
Thailand und Vietnam.
[2] Die Positive and Negative
Syndrome Scale (PANSS) wird häufig in klinischen Studien zu
Schizophrenie eingesetzt und gilt als „Goldstandard“ für die
Beurteilung der Wirksamkeit antipsychotischer Behandlungen (Innvo
Clin Neurosci, 2017:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5788255/)
Für weitere Informationen:
Newron
Stefan Weber – CEO, +39 02 6103 46 26, pr@newron.com
Großbritannien/Europa
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins, FTI
Consulting, +44 20 3727 1000, SCnewron@fticonsulting.com
Schweiz
Valentin Handschin, IRF, +41 43 244 81 54,
handschin@irf-reputation.ch
Deutschland/Europa
Anne Hennecke / Maximilian Schur, MC Services, +49 211 52925227,
newron@mc-services.eu
USA
Paul Sagan, LaVoieHealthScience, +1 617 374 8800, Ext. 112,
psagan@lavoiehealthscience.com
EA Pharma
EA Pharma Co., Ltd. Corporate
Communication Dept., contact_ea@eapharma.co.jp
Wichtige Hinweise
Dieses Dokument enthält
zukunftsbezogene Aussagen, die (auf nicht erschöpfende Weise)
folgende Themen betreffen: (1) die Fähigkeit von Newron, die
Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und auszubauen, die Entwicklung
der aktuellen Produktkandidaten erfolgreich abzuschließen; den
Zeitpunkt des Beginns verschiedener klinischer Studien und den
Erhalt von Daten sowie laufende und zukünftige Kollaborationen zur
Entwicklung und Vermarktung ihrer Produktkandidaten (2) den Markt
für Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des ZNS und von
Schmerzen, (3) die finanziellen Ressourcen von Newron und (4)
diesen Aussagen zugrundeliegende Hypothesen. In manchen Fällen
können diese Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie
"werden", "voraussehen", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren",
"beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen
Wörtern und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle
in diesem Dokument enthaltenen Aussagen bezüglich der Strategie,
den Zielen, den Plänen, der zukünftigen finanziellen Position, den
prognostizierten Erträgen und Kosten sowie den Aussichten von
Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, sind zukunftsbezogene
Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und Hypothesen
mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Unwägbarkeiten
verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder implizit in
diesem Dokument enthaltene Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen
und andere Ergebnisse nicht eintreffen. Zukünftige Ereignisse und
tatsächliche Ergebnisse könnten sich aufgrund einer Reihe wichtiger
Faktoren erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben oder in Erwägung gezogen
werden oder die diesen zugrunde liegen. Zu diesen Faktoren zählen
(auf nicht erschöpfende Weise) die folgenden: (1) Unwägbarkeiten
bei der Entdeckung, Entwicklung oder Vermarktung von Produkten, zu
denen, ohne darauf beschränkt zu sein, Schwierigkeiten bei
Rekrutierung von Patienten klinischen Studien, negative Ergebnisse
von klinischen Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete
Nebenwirkungen gehören, (2) Verzögerung bei der behördlichen
Zulassung oder bei der Markteinführung bzw. Unmöglichkeit des
Erhalts der Zulassung oder der Markteinführung, (3) die zukünftige
Akzeptanz von Produkten auf dem Markt, (4) der Verlust von
geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen
entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die
Unmöglichkeit, zusätzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg
bestehender sowie das Zustandekommen zukünftiger Kollaborationen
und Lizenzverträge, (7) Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von
wichtigen leitenden oder anderen Mitarbeitenden, (9) negative
Publicity und Berichterstattung und (10) wettbewerbsbezogene,
regulatorische, gesetzliche und juristische Entwicklungen oder
Veränderungen des Marktes und/oder der allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen. Es ist möglich, dass Newron die in den
zukunftsbezogenen Aussagen geäußerten Pläne, Absichten oder
Erwartungen nicht verwirklicht, und dass sich die diesen Aussagen
zu Grunde liegenden Hypothesen als falsch erweisen. Anleger sollten
daher kein unangemessenes Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es
kann nicht garantiert werden, dass sich die tatsächlichen
Ergebnisse von Forschungsprogrammen, Entwicklungsaktivitäten,
Vermarktungsplänen, Kollaborationen und Geschäften nicht erheblich
von den Erwartungen unterscheiden, die in derartigen
zukunftsbezogenen Aussagen oder den zu Grunde liegenden Hypothesen
zum Ausdruck gebracht werden. Newron sieht sich nicht verpflichtet,
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