Bosentan in idiopathischer pulmonaler Fibrose - BUILD-3-Studie verfehlt
primären Endpunkt


Actelion Pharmaceuticals Ltd / Bosentan in idiopathischer pulmonaler
Fibrose - BUILD-3-Studie verfehlt primären Endpunkt  verarbeitet und
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ALLSCHWIL/BASEL,  SCHWEIZ - 01. März  2010 - Actelion Ltd  (SIX: ATLN) gab heute
die  ersten Ergebnisse von BUILD-3, einer klinischen Studie zur Untersuchung der
Sicherheit  und  Wirksamkeit  von  Bosentan  bei  Patienten  mit  idiopathischer
pulmonaler  Fibrose, bekannt.  Obwohl die  Ergebnisse einen  einheitlichen Trend
zugunsten  von Bosentan aufzeigen, wurde der primäre Endpunkt, eine Verminderung
der Morbidität/Mortalität, nicht erreicht (p=0,21). Das bereits gut
beschriebene
Sicherheitsprofil von Bosentan wurde in der Studie bestätigt.


Dr.  Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: " Das
Resultat  hat uns natürlich  enttäuscht. Auch wenn  in BUILD-3 ein
einheitlicher
Trend  zugunsten von Bosentan  aufgezeigt werden konnte,  reichen die Ergebnisse
nicht aus, um eine Zulassung zu beantragen."


Jean-Paul   Clozel   fuhr  fort:  "Wir  sind  weiterhin  davon  überzeugt,  dass
Endothelin-Rezeptoren wichtige Angriffspunkte für künftige Therapien
gegen diese
bisher  noch wenig  verstandene und  rasch voranschreitende  Form der pulmonalen
Fibrose  sind. Die Ergebnisse  von BUILD-3 legen  nahe, dass möglicherweise eine
vollständigere  Blockade  der  beiden Endothelin-Rezeptoren  nötig
ist,  die mit
macitentan angestrebt wird."


Im    Rahmen    der    explorativen    Studie   mit   Actelions   hochwirksamem,
gewebespezifischem  Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan  erfolgt derzeit
die  Rekrutierung  von  Patienten  mit  idiopathischer  pulmonaler  Fibrose. Die
Rekrutierung  für die 150 Patienten umfassenden  Studie, wird voraussichtlich im
Verlauf  dieses Jahres  abgeschlossen sein,  und die  Ergebnisse dürften  in der
zweiten Hälfte des Jahres 2011 vorliegen.


Anhaltendes Engagement für Innovation

Bosentan,  ein dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform, ist unter
dem  Markennamen Tracleer(®) bereits weltweit  für die Behandlung der
pulmonalen
arteriellen Hypertonie zugelassen. In der Europäischen Union und
anderen Ländern
ist  Tracleer(® ) darüber hinaus für  die Reduktion neuer digitaler
Ulzerationen
bei  Patienten mit systemischer Sklerose zugelassen. Seit seiner Markteinführung
Ende   2001 wurde   Tracleer(®)   weltweit  bei  mehr  als  80.000 PAH-Patienten
angewandt.


Jean-Paul  Clozel fügte hinzu:  "Wir werden uns  auch künftig für die
Behandlung
der  PAH im Besonderen  und für Innovationen  im Allgemeinen engagieren. Auf dem
Gebiet  der PAH  werden wir  Tracleer(®), Ventavis(®)  und demnächst,
 eine neue
stabilere Formulierung von Epoprostenol zur intravenösen Applikation
zunächst in
den USA aktiv fördern und den PAH-Markt weiter ausbauen. Actelion wird sich auch
weiterhin für die Profilierung von Zavesca(®) als wichtige
Behandlungsoption bei
Typ-1-Gaucher-Krankheit  und  als  bisher  einziges  Präparat zur Behandlung von
Niemann-Pick  Typ  C  einsetzen.  Zavesca(®  )ist  für  diese 
Indikation in der
Europäischen  Union bereits  zugelassen; in  den USA  wird die Zulassung derzeit
geprüft."


Jean-Paul Clozel schloss: "Mit insgesamt elf Wirkstoffen in verschiedenen Phasen
der  klinischen Entwicklung setzen wir weiterhin  auf Innovation. In der zweiten
Hälfte  2010 erwarten wir die  Ergebnisse der Phase  III Studie CONSCIOUS-2, die
die   Sicherheit   und  Wirksamkeit  von  Clazosentan  gegen  nicht-traumatische
Subarachnoidalblutungen  bei Patienten prüft, deren Aneurysmablutung zuvor durch
chirurgisches Clipping behandelt worden war."


Über BUILD-3

BUILD-3  (Bosentan Use in  Interstitial Lung Disease)  ist eine multizentrische,
randomisierte,  plazebokontrollierte, parallelisierte,  auf klinische Ereignisse
ausgerichtete Doppelblindstudie zu Morbidität und Mortalität. Sie
untersucht die
Sicherheit  und  Wirksamkeit  von  125 mg  b.i.d.  Bosentan  bei  Patienten  mit
idiopathischer  pulmonaler Fibrose. Die  Patientenrekrutierung für BUILD-3 wurde
im  November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen.  Die Studie war randomisiert,
wobei  auf zwei  mit Bosentan  behandelte Patienten  ein mit Plazebo behandelter
Patient  kam. Insgesamt  wurden 252 klinische  Ereignisse berichtet. Der primäre
Endpunkt  wurde  nicht  erreicht  (p=0,21),  jedoch  waren  einheitliche  Trends
zugunsten von Bosentan erkennbar.


Nach  Auswertung aller Daten werden die  detaillierten Ergebnisse von BUILD-3 im
Rahmen   wissenschaftlicher   Kongresse  und  in  anerkannten  Fachpublikationen
vorgestellt.


Mit  Bosentan werden keine  weiteren Studien in  der Indikation IPF durchgeführt
werden.


Über BUILD-1

Im  November  2005 berichtete  Actelion  über  die Ergebnisse von BUILD-1, einer
klinischen  Studie  zu  idiopathischer  pulmonaler  Fibrose. Die Studie war zwar
hinsichtlich  des primären  Endpunkts, dem  6-Minuten-Gehtest, statistisch nicht
signifikant,   es   liessen   sich   aber   positive   Trends  hinsichtlich  der
vordefinierten sekundären Endpunkte beobachten, so z.B. die kombinierte Inzidenz
von   Therapieversagen   und   Todesfällen   nach   12 Monaten   (36,1%  in  der
Plazebo-Gruppe  gegenüber 22,5% in der mit Bosentan behandelten Gruppe, die eine
relative  Verringerung  des  Risikos  um  38% darstellt  (95%  CI, -5, bis 63%;
p=0,078) [1].


Über idiopathische pulmonale Fibrose

Idiopathische   pulmonale   Fibrose  ist  eine  fortschreitende  Erkrankung  des
Interstitiums  (Zwischengewebes) der  Lunge, die  in der  Regel zum  Tode führt.
Schätzungen  zufolge leben  weltweit rund  60.000 Patienten mit  der
bestätigten
Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF).


An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der Lungenfunktion und
einer  Vernarbung der Lunge  unter fortschreitender Atemnot.  Die Verdickung des
Gewebes  bewirkt den irreversiblen Verlust  der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in
den  Blutstrom weiterleiten zu  können. Endothelin-1 verfügt  neben
seiner stark
verengenden   Wirkung  auf  die  Blutgefässe  über  direkte 
profibrotische  und
proinflammatorische    Wirkungen.    Da   die   Endothelin-Konzentrationen   bei
interstitiellen  Lungenerkrankungen erhöht  sind, gibt  es Hinweise darauf, dass
Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.


Für   IPF-Patienten   ausserhalb  Japans  gibt  es  derzeit  keine  zugelassenen
Therapien.



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Hinweise für Herausgeber


Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale  arterielle  Hypertonie  (PAH)  ist  eine chronische, lebensbedrohende
Erkrankung,  die durch abnorm hohen Blutdruck  in den Arterien zwischen Herz und
Lunge  der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und
Lunge  sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten
körperlichen
Leistungsfähigkeit  und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer
niederschlägt.
Etwa  100.000 Menschen in Europa und den  USA leiden an primärem Lungenhochdruck
oder   sekundären  Formen  der  Erkrankung.  Letztere  sind  Folge  von  anderen
Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS
oder angeborenen Herzkrankheiten.


PAH  geht  mit  strukturellen  Veränderungen  im  Gefässsystem der
Lunge und der
rechten  Herzkammer  einher.  Jüngste  Fortschritte  [3]  im
Verständnis der für
Gefässerkrankungen  der Lunge  verantwortlichen pathogenen  Faktoren
führten zur
Entwicklung   neuer   Therapien,   die  auf  spezifische  Signalwege  (Pathways)
ausgerichtet  sind  (den  Prostazyklin-Pathway,  den  Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [4]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss
auf  PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die
Erkrankung  weiter  voran.  PAH  bleibt  daher  eine  schwere, lebensbedrohliche
Krankheit  [4,5]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für
Therapiewahl
und  Behandlungsbeginn bleiben  kritische Elemente  bei der optimalen Versorgung
von PAH-Patienten.


Über Tracleer(®) bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

Tracleer(®) (Bosentan) ist der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist,
der  derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen
von  Actelion in den USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der
Schweiz und anderen Märkten weltweit vertrieben wird.


Über Tracleer(®) bei digitalen Ulzerationen (DU)

DUs  sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden Vaskulopathie, die
das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc) begünstigt und die Entwicklung von
sklerodermiebedingter  PAH, einer  der häufigsten  Todesursachen im Zusammenhang
mit SSc, entscheidend beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle
bei der Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.


Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige
Komplikation der
systemischen Sklerose. Sie werden durch eine Verengung des Lumens in den kleinen
Blutgefässen  hervorgerufen. In deren Folge  vermindert sich die Blutzirkulation
in  Fingern  und  Zehen,  was  zur  Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale
Ulzerationen   sind  schmerzhaft  und  beeinträchtigen  die  Patienten  bei  der
Bewältigung  ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig
und können
selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr ausführen, vor
allem, wenn die
Fingerspitzen  eingesetzt  werden  müssen.  Bei  der Behandlung der systemischen
Sklerose  ist die Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und
erreichbares Therapieziel.


In   der  EU  ist  Tracleer(®)  zur  Verminderung  der  Anzahl  neuer  digitaler
Ulzerationen  bei Sklerodermie-Patienten, die  an digitalen Ulzerationen leiden,
zugelassen.  Tracleer(®)  konnte  die  Funktion  der  Hände  bei 
Patienten  mit
Sklerodermie-bedingten  digitalen Ulzerationen (wie  beispielsweise Anziehen und
Hygiene) nachweislich verbessern.



Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten [2]:

Mögliche  schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von
Leberversagen
und   ungeklärter  Leberzirrhose  unter  der  gegebenen  strikten  medizinischen
Überwachung)  - Vor Behandlungsbeginn und während  der Behandlung sind
daher bei
allen  Patienten  in  monatlichem  Rhythmus  Untersuchungen  der Leberenzymwerte
erforderlich.  Erhebliche Gefahr von  schweren Missbildungen im  Mutterleib - Es
darf   keine   Schwangerschaft   vorliegen;   zudem   müssen  zwei  verschiedene
Verhütungsmethoden  eingesetzt und  monatliche Schwangerschaftstests vorgenommen
werden.   Infolge   dieser   Risiken  ist  Tracleer(®)  nur  über 
kontrollierte
Distribution erhältlich.


Über Macitentan

Macitentan        ist        ein        hochwirksamer,        gewebespezifischer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist,  der  in  einem  hauseigenen  Forschungsprogramm
entdeckt  wurde. Macitentan bewirkt eine vollständige Blockade von Endothelin im
Gewebe  und  könnte  dadurch  das  Gewebe  vor dem schädlichen
Einfluss erhöhter
Endothelin-Spiegel schützen.


Macitentan wird zur Zeit im Rahmen der SERAPHIN-Studie (Study with an Endothelin
Receptor  Antagonist  in  Pulmonary  arterial  Hypertension  to Improve cliNical
outcome),  einer Phase-III-Studie zur Ermittlung  von Sicherheit und Wirksamkeit
dieses    hochwirksamen,   gewebespezifischen   Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
geprüft. Als primärer Endpunkt wurde die Morbidität und die
Gesamtmortalität bei
Patienten  mit  symptomatischer  PAH  definiert.  Die  Rekrutierung von weltweit
insgesamt 742 Patienten wurde im Dezember 2009 abgeschlossen.


Macitentan   wird   ausserdem   in   einer   randomisierten,   multizentrischen,
explorativen Doppelblindstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit bei
150 Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose untersucht.



Literaturhinweise


1.       King  T.E.  et  al.  et  al.  A  Randomized
Placebo-controlled Trial of
Bosentan  in Idiopathic  Pulmonary Fibrosis.  Am J  Respir Crit Care Med 177. pp
75-81, 2008

2.       Tracleer® SPC

3.       Farber  HW;  Loscalzo  J.  Mechanisms  of  disease: 
pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.

4.       Humbert  M;  Sitbon  O;  Simonneau  G.  Treatment of
pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.

5.       Humbert  M;  Morrell  NW;  Archer  SL;  et  al.  Cellular
and molecular
pathobiology   of   pulmonary  arterial  hypertension.  J.  Am.  Coll.  Cardiol.
2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.



Actelion Ltd

Actelion   Ltd   ist   ein  biopharmazeutisches  Unternehmen  mit  Hauptsitz  in
Allschwil/Basel,  Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer(®), ist ein zur
Therapie    der    pulmonalen   arteriellen   Hypertonie   zugelassener   dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist  in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer(®)
durch  eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten  Staaten (mit Sitz in South  San Francisco), der Europäischen Union,
Japan,  Kanada, Australien  und der  Schweiz. Actelion,  1997 gegründet, ist ein
weltweit  führendes Unternehmen bei der  Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt  die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.200 Mitarbeitenden
konzentriert
sich   Actelion   darauf,   innovative   Medikamente   in  Bereichen  mit  hohem
medizinischem  Bedarf zu  entdecken, zu  entwickeln und  zu vermarkten. Actelion
Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des
Schweizer Blue-Chip-Index SMI(®)( )gehandelt.


Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 646 737 49 72

http://www.actelion.com 

Telefonkonferenz

Actelion wird eine Telefonkonferenz plus Audiocast wie folgt durchführen:


Datum/Zeit:


  1. März 2010   15.30 Uhr - 16.30 Uhr           Basel (MESZ)

                 14.30 Uhr - 15.30 Uhr           UK (Britische
Normalzeit)

                 09.30 Uhr - 10.30 Uhr           USA (EST)


Einwahl #:

Teilnehmer   an   der   Telefonkonferenz  sollten  sich  10 bis  15 Minuten  vor
Konferenzbeginn unter unten genannten Nummern einwählen.


  Einwahl:   Europa:   +41 (0)44 580 73 89

             UK:       +44 (0)203 147 47 53

             USA:      +1 866 931 15 72

Teilnahmemodus:

Ausschliesslich  Mithören mit der Möglichkeit, während der Frage-&
Antwort-Runde
individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, ihren Namen und ihr
Unternehmen zu nennen.


Zugriff auf den Audiocast:

Teilnehmer des Audiocast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz
die  Website von Actelion über http://www.actelion.com/ aufschalten. Sollten Sie
Schwierigkeiten beim Zugriff auf den Audiocast haben, gehen Sie bitte direkt auf
URL: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc



Audiocast-Aufzeichnung:

Etwa  60 Minuten  nach  Beendigung  der  Konferenz  wird  die  Aufzeichnung  des
Investoren-Audiocast   auf   unserer   Homepage  unter  http://www.actelion.com/
abrufbar sein.



[HUG#1389330]


 --- Ende der Mitteilung  --- 

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Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz

WKN: 936767;ISIN: CH0010532478;

    Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1389330/347547.pdf
    Webcast: http://gaia.world-television.com/actelion/20100301/trunc

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